Mitgliederversammlung der Kölner GRÜNEN zum Nachtflugverbot auf dem Flughafen Köln/ Bonn

Das Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge am Flughafen Köln/ Bonn war das Hauptthema auf der Mitgliederversammlung der Kölner Grünen am 10.09.2011. Horst Becker MdL, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr NRW, erläuterte in seinem Vortrag den Standpunkt der Landesregierung in dieser Frage und die Entwicklung der Diskussion seit dem Beschluss eines 22-Punkte-Katalogs zur Nachtflugregelung durch die rot-grüne Koalition im Jahr 1996. Aktuell werde seitens des Verkehrsministeriums eine Anhörung zur geplanten Neuregelung der Nachtflugbeschränkung eingeleitet. Dabei gehe es ausschließlich um das Verbot von Passagierflügen in der Nacht, die Nachtoffenheit für den Frachtsektor bliebe davon unberührt, so dass die notwendige Planungssicherheit für Investitionen der Luftfrachtunternehmen weiterhin gewährleistet sei.

„Die Landesregierung ist und bleibt ein verlässlicher und berechenbarer Partner“,

bekräftigte Becker. Gleichzeitig verwies er jedoch auf die gesundheitlichen Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens und mahnte eine angemessene Balance zwischen den Interessen der Wirtschaft und der im Umfeld des Flughafens Wohnenden an.
Im Anschluss an den Vortrag stimmten die Mitglieder des Kreisverbandes einstimmig einem Antrag zu, der die Landesregierung ausdrücklich in ihrem Vorgehen unterstützt, ein Nachtflugverbot für Passagierflüge erfolgreich umzusetzen (den beschlossenen Antrag der Kölner Grünen gibt es hier).

Die Kommentare sind geschlossen.

Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'postbar' not found or invalid function name in /kunden/229487_40227/webseiten/gruene/blogs/horst-becker/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298