Holz auf die Schiene anstatt immer größerer LKWs!

Horst Becker
Quelle: Wald und Holz NRW

Die Informationsveranstaltung „Chancen für die Holz-Logistik im Rheinland über die Bahn“ am Abend des 10.10.2013 im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim diente der Verständigung der beteiligten Akteure über Potenziale des Schienentransports von Holz, vor allem vor dem Hintergrund verbesserter Energieeffizienz und günstigerer Umweltbilanzen. Bei der Veranstaltung waren circa 50 Personen anwesend, darunter auch viele Menschen aus der Praxis – sei es aus Unternehmen in der Holz-Logistik, -Verarbeitung oder aus Forstgemeinschaften.

Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, sich dieses Themas anzunehmen. Es müsse eine funktionierende Infrastruktur zum Abtransport von Holz vorhanden sein, damit vermehrt Transporte von der Straße auf die Schiene verlagert werden könnten.

Im Holzkompetenzzentrum herrschte allgemeine Einigkeit darüber, dass dieses Anliegen voranzutreiben ist. Ein konkretes Vorhaben wurde auch identifiziert: Der Bahnhof Blankenheim soll wieder so hergerichtet werden, dass er zur Holzverladung geeignet ist.

Becker gab zu bedenken: „Auch in den Kommunen muss darauf geachtet werden, dass nicht immer mehr Ladestraßen, die für die Holzverladung dringend benötigt werden, dem Flächenhunger von Industrieunternehmen oder Supermärkten zum Opfer fallen.“ Er regte an dieser Stelle einen Vorstoß gegenüber Bund und Land zur Änderung des Planungsrechtes an, damit es nicht mehr so einfach sei, die Ladestraßen anderweitigen Zwecken zuzuführen.

Ebenfalls waren die Anwesenden im Konsens, dass eine einmal „entwidmete“ Strecke, also eine Schienenstrecke, die nicht mehr einer holzlogistischen Nutzung dient, aufgrund planungsrechtlicher Schwierigkeiten höchstwahrscheinlich nie wieder in Betrieb zu nehmen ist. Es wurde als ein wichtiges Ziel identifiziert, die Trassen im Güterverkehr zu erhalten.

Zur schriftlichen Ausfertigung gelangen Sie hier: Grußwort Horst Becker Holzlogistik Nettersheim

Die Kommentare sind geschlossen.


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'postbar' not found or invalid function name in /kunden/229487_40227/webseiten/gruene/blogs/horst-becker/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298