Besuch der Fachmesse BioWest

© BioMessen – Steffen Höft

Bei einem Rundgang über die regionale Fachmesse BioWest in Düsseldorf am 30. März konnte der Parlamentarische Staatssekretär aus dem NRW-Landwirtschaftsministerium, Horst Becker, zahlreiche Erzeuger, Hersteller und Handelsvertreter der Bio-Branche in NRW kennenlernen. Dazu gehörten Naturkostfachgeschäfte, Bio-Supermärkte und Reformwarenhäuser, aber auch die Bio-Gastronomie. Mit 320 Ausstellern und 2450 Fachbesuchern konnten sich die Messeveranstalter über 10% Zuwachs zum Vorjahr freuen.

Teil des Messebesuchs war ein Gespräch zum Thema Tierwohl in der Geflügelhaltung. Horst Becker betonte dabei, dass Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland das Töten der männlichen Küken in den Brütereien des Landes verboten hat. Die Landesregierung wolle eine Landwirtschaft, die am Tierwohl orientiert und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. „Im Ökolandbau gibt es schon seit Jahren unterschiedliche Bemühungen, um alternative Lösungen zu finden, sowohl im Bereich der Züchtung, als auch wenn es um Fragen der Haltung geht“, erläuterte Horst Becker.

Beispiele für solche alternativen Lösungen wurden auf der Messe vorgestellt: Bio-Betriebe wie die Bruderhahn-Initiative Deutschland, die männliche Küken aus Legehybridrassen aufzieht und vermarktet, Freilandputen Fahrenzhausen, wo robuste „alte“ Geflügelrassen gemästet werden und die Hermannsdorfer Landwerkstätten, die sich für Zweinutzungsrassen engagieren.

Die Fachmesse BioWest fand 2013 zum ersten Mal statt. Ziel der BioMessen ist die Bereitstellung einer Plattform für den Bio-Fachhandel. Daneben standen auch Verbändevertreter und Dienstleister für Beratungsgespräche zur Verfügung. In Berlin findet die BioOst ebenfalls zum zweiten Mal statt, in Hannover wird im Herbst diesen Jahres die BioNord und in Augsburg wird die BioSüd stattfinden.

Die Kommentare sind geschlossen.


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'postbar' not found or invalid function name in /kunden/229487_40227/webseiten/gruene/blogs/horst-becker/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298